Dienstleister passend zur Hochzeitsfeier

Neunter Blogbeitrag |

Hochzeitsdienstleister

Dienstleister

Dienstleister

Hochzeitsdienstleiter sind nicht gleich Hochzeitdienstleiter. In dieser Thematik haben wir uns anfangs schwer getan die passenden zu finden.  So haben wir uns für verschiedene Dienstleister erst einmal einen Überblick verschafft. Denn erst mit den richtigen Dienstleistern an der Seite wird die Planung, und somit auch die Hochzeit, zu einem sorgenfreien Erlebnis. 

Wofür benötigt man überhaupt einen Dienstleister an der Hochzeit:

  • Weddingplanner/in
  • Fotograf/in
  • Stylist/in (Haar, Make-up, Pedi- und Maniküre)
  • Florist/in
  • Musik (DJ, Live-Band, SängerIn..)
  • Catering
  • Standesamt, Freie/r Trauredner/in

Tipp: Hilfreich bei der Suche ist die Teilnahme an Events, wie sie beispielsweise bei Brautpunkt angeboten werden. Oder auch Hochzeitsmessen zu besuchen und natürlich auch Hochzeitsblogs wie dieser. Natürlich kann man auch gut auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten eingehen. Am besten ist es aber sich nochmals umzuschauen und ggf. ein Angebot einzuholen. 

 

Musik

Bei einer Hochzeit liegt nicht nur Liebe in der Luft. Sie wird auch begleitet von Musik und Melodien. Wie auch immer die individuelle Hochzeitsplaylist aussehen mag, so sollte sie auch immer die Authentizität und die Persönlichkeit des Brautpaares widerspiegeln. Möglicherweise habt Ihr ein Lied, bei dem Ihr euch kennengelernt habt? Oder aber Ihr wart zusammen auf einem Konzert? Gibt es Lieder, die euch verbinden und an schöne Momente erinnern?

Bei einer Hochzeit zählt der Genuss mit allen Sinnen, wozu nicht nur leckere Speisen und Getränke gehören. Sondern eben auch das Gehör, durch das man die Feierlichkeiten wahrnimmt. Und bei der Liederauswahl geht es in erster Linie nicht nur um das Lied zum Hochzeitstanz. Eine Hochzeit bietet viel mehr Möglichkeiten der musikalischen Untermalung und Begleitung:

  • Einzug zur Trauung
  • Während/nach dem Ringtausch und des Kusses
  • Auszug nach der Trauung
  • Begleitung beim Essen (wenn auch im Hintergrund)
  • Eröffnungstanz
  • Party am Abend

Zu unserer Überraschung und Freude legten wir die Wahl unseres Musikers in die Hände unserer Trauzeugin, die die Musik zu unserem Hochzeitsgeschenk machte. So sollten wir drei Lieder auswählen, was wir auch nach den bereits genannten Kriterien taten:

  • Take my hand (The Wedding Song) von Emily Hackett, Will Anderson
  • Photograph von Ed Sheeran
  • When you say nothing at all von Ronan Keating

Ja, so gespannt wie Ihr jetzt hoffentlich seid, waren wir es auch. Auch die Vorfreude auf diese Überraschung war wirklich ein gelungenes Geschenk. 

 

Fotografin

Lea Weber wurde uns als Hochzeitsfotografin über eine gute Freundin empfohlen. Nachdem wir uns ihre Website angeschaut haben und diese uns auf Anhieb zusagte, kontaktierten wir sie. Eine super liebe und talentierte Person. Bei einem Treffen vorab bestätigte sich dann die Empfehlung anzunehmen. Ihr Hochzeits-Portfolio war super schön und genau in dem Stil, den wir uns vorgestellt haben. Keine krummen, kitschigen gestellten Posen und eine super professionelle, doch natürliche Nachbearbeitung.

So könnt Ihr Fotografen vor, während und nach der Trauung einsetzen:

  • Getting Ready 
  • First Look
  • Brautpaarfotos 
  • Bilder während der Trauung
  • Gästefotos
  • Partyfotos
  • Fotoboxen 
  • Video 
  • Post Wedding 

Tipp: Überlegt Euch vorab wann die Brautpaarsfotos gemacht werden sollen - Vor oder nach der Trauung? Wir entscheiden uns für ersteres. So ist der „First Look“ ein ganz intimer Moment. Das Styling ist noch „frisch“ und die Gäste müssen im Anschluss nicht warten.

 

Standesamt 

Auch Standesbeamten sind Dienstleister.
Nicht immer hat man die Wahl seiner Standesbeamten direkt in der Hand und doch hatten wir wohl ein gutes Händchen. Frau Hartmann vom Standesamt Kronberg hat unsere Trauung – die ja meist doch etwas von einem Behördengang hat – wundervoll umgesetzt, tolle Worte gefunden und eine ganz persönliche Note hinzugefügt. 

Nicht zu vergessen: Wir haben das Standesamt frühzeitig kontaktiert. Denn in unserem Fall durfte die Anmeldung der Eheschließung nicht älter als 6 Monate sein. Informiert Euch vorher über die Bestimmungen dazu.

 

Styling

Das Styling für den Tag der Tage sollte passend zum Kleid abgestimmt werden. Noch dazu ist es super wichtig, dass Ihr Euch mit Eurer/ Eurem Stylist/in gut versteht bzw. Euch wohlfühlt. Deshalb von mir der Tipp, sobald das Kleid feststeht mit der Suche nach dem passenden Dienstleister/in zu beginnen. Auf Theresia Pistel bin ich aufmerksam geworden beim Pre-Wedding-Event von Brautpunkt.

Wer Interesse hat mehr zu diesem Thema zu lesen, kann gerne den vorherigen Beitrag lesen. 

Mehr lesen

Zurück